> Aktuelles <> Bilder <> Downloads <> Faktenübersicht <> Historie <> Impressum <

 


Bürgerbegehren notwendig?

Angesichts der Uneinsichtigkeit von SPD und CDU ist nun ernsthaft zu prüfen, ob nicht ein Bürgerbegehren angestrengt werden muss. 


Ratssitzung vom 9.12.2013 Katastrophe für Leuscheid

Wie die Bürgerinitiative bereits befürchtet hatte (und in einer Pressemitteilung, die die Medien leider nicht beachtet haben), haben die Mehrheitsfraktionen das Projekt durchgedrückt.

 Alle Argumente, die die Initiative seit Monaten vorträgt, wurden nie von CDU und SPD diskutiert. Veilleicht ist das auch verständlich, denn diese führen das Projekt ad absurdum...mehr

In der Ratssitzung hatten SPD und CDU noch nicht einmal den Mut, die beantragte namentliche Abstimmung durchzuführen. Angesichts der Tatsache von rund 1.300 Leuscheider Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Ihrer Unterschrift gegen das Projekt gewandt hatten, vielleicht auch kein Wunder. Schließlich gibt es im kommenden Jahr Kommunalwahlen. Wir dürfen in Erinnerung rufen, dass unser Bürgermeister (SPD) unter anderem auch deshalb gewählt worden ist, weil das CDU-Projekt Gewerbegebiet abgewählt worden ist. 


Protestaufruf 

Die Mehrheitspolitik will das Gewerbegebiet durchdrücken und schlecht investiertem Geld weiteres gutes hinterherwerfen. 
Dagegen sollten alle Windeckerinnen und Windecker in der Ratssitzung protestieren, wenn sie nicht mit den Planungen einverstanden sind.
Pressemittelung der BI Leuscheid  -> mehr


Gewerbegebiet Leuscheid Nord vor der entscheidenden Abstimmung

 Informationen der GRÜNEN Windeck  -> mehr


Zwei Grundstückseigentümer machen nicht mit  

"Rat gewährt Lehman Frist"    -> Rhein-Sieg-Anzeiger vom 08.10.2013


1.272 Unterschriften wurden am 13.6.2013 Bürgermeister Lehmann übergeben. 

Der Bürgermeister lobte ausdrücklich das bürgerliche Engagement in Windeck. 

Wir werden jetzt genau beobachten, wie die Parteien des Rates auf unsere Einwendungen reagieren. Und natürlich werden wir am Ball bleiben, bis das Gewerbegebiet Leuscheid-Nord wirklich vom Tisch ist!   -> Rhein-Sieg-Anzeiger vom 13.06.2013


Die Bürgerinitiative für Leuscheid wehrt sich gegen die Ausweisung eines weiteren Gewerbegebietes im Norden von Leuscheid. [s.a. Faktenübersicht]


Weitere Intiativen:

http://www.natuerlich-eitorf.de/ [Bürgerinitiative „Keine Gewerbegebiete für Lindscheid“]